Peruseminar der Infostelle

Die Infostelle Peru (https://www.infostelle-peru.de) veranstaltet jährlich ein Peruseminar mit spannenden politischen Themen rund um Peru und globale Zusammenhänge.

Auf dem diesjährigen Peru-Seminars der Infostelle Peru e.V. waren aus der Vamos! Kooperation 3 Coloris, 2 Vamos!-Freiwillige und 1 coordinadora des Vamos!-Programms dabei.

Gemeinsam mit vielen anderen Menschen mit ganz unterschiedlichen Bezugspunkten zu Peru haben wir das spannende Programm der Infostelle in Köln genossen. Das reichte von dem Input einer ehemaligen linken Kongressabgeordneten Perus, bis hin zu einem Planspiel über illegalen Goldabbau im Amazonasgebiet. Hierzu hat im Anschluss Dante, Präsident der indigenen Organisation ODECOFROC  berichtet, der sich in Cenepa zu diesem komplexen Thema engagiert. Sehr spannend war auch der Blick dreier Perspektiven (Wirtschaft, Regierung, Zivilgesellschaft) auf das politische Konzept der Transición Justa (dt. gerechter Übergang). Natürlich haben Austausch, Vernetzung und auch eine Fiesta nicht gefehlt. Es war ein rundum inspirierendes und lehrreiches Wochenende -gerne sind wir wieder bei Veranstaltungen der Infostelle dabei!